Zusammenfassung
Fagestellung: In einer Nachuntersuchung sollen die langfristigen Auswirkungen eines distal intraartikulären
Speichenbruches auf die Arthroseentwicklung im Handgelenk und die daraus resultierenden
klinischen Folgen ermittelt werden. Patienten und Methode: In einer retrospektiven Studie konnten 72 Patienten nach einem dorsal dislozierten
intraartikulären Speichenbruch durchschnittlich neun Jahre nach der Verletzung nachuntersucht
werden. Alle Frakturen wurden operativ mittels Plattenosteosynthese und stabiler Defektauffüllung
mit einem kortikospongiösen Beckenkammspan versorgt. Ergebnisse: Als Ausheilungsergebnis wurde für den dorsopalmaren Gelenkwinkel 5,1 Grad, für den
radioulnären Gelenkwinkel 19,1 Grad und für die ulnare Varianz - 0,5 mm gemessen.
Die zentrale Einsinktiefe der radiokarpalen Gelenkfläche betrug 4,6 mm und somit 1,2
mm mehr als auf der unverletzten Gegenseite. Eine Gelenkstufe ist bei sechs Patienten
verblieben. Zwei Patienten zeigten bei der Nachuntersuchung keine Arthrose, 43 eine
erstgradige, 27 eine zweitgradige Arthrose. Ein direkter Zusammmenhang zwischen Arthrose
und zentralem Einsinken der Gelenkfläche konnte festgestellt werden. Die Arthrose
hatte jedoch keinen Einfluss auf den DASH bzw. den angegebenen Schmerzpegel, führte
jedoch zu einer Bewegungseinschränkung in der Sagittalebene. Schlussfolgerung: Die offene Reposition und Plattenosteosynthese distaler Speichenfrakturen kann die
Form und Länge der Speiche wiederherstellen. Die radiologisch ermittelte Arthrose
des Handgelenkes entspricht nicht dem klinischen Bild.
Abstract
Purpose: To evaluate the sequelae of distal intraarticular radius fracture with regard to
the development of arthritis and clinical symptoms. Patients and Method: In a retrospective follow-up examination, 72 patients with a distal intraarticular
radius fracture could be included for clinical and radiological investigation 9 years
following the trauma. All fractures were treated by ORIF and corticocancellous bone
grafting. Results: Radiological evaluation revealed 5.1 degrees palmar tilt, 19.1 degrees radial tilt
and the ulnar variance amounted to - 0.5 mm. The articular cavity depth in the sagittal
plane measured with 4.6 mm, 1.2 mm more than the noninvolved side. Articular step-off
was noticed in 6 patients. According to the Knirk and Jupiter classification system,
two patients healed without arthritis, 43 patients presented arthritis stage 1, and
27 stage 2. Evaluation of the data showed a significant correlation between arthritis
and articular cavity depth. But arthritis had neither influence on the DASH, nor the
pain level. On the other hand, arthritis led to decreased sagittal wrist motion. Conclusion: ORIF of distal intraarticular radius fractures led to predictable results concerning
restoration of length and form of the distal radius. Arthritis had a minor influence
on the clinical end result.
Schlüsselwörter
distal intraartikulärer Speichenbruch - Plattenosteosynthese - Arthrose
Key words
distal intraarticular radius fracture - ORIF - arthritis
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Dr. med. Martin Lutz
Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie
Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Österreich
Email: martin.lutz@uklibk.ac.at